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Lehrstuhl für Allgemeinen Maschinenbau

Forschung - Tribologie

Die Forschung im Bereich Tribologie zielt auf Komponenten des Antriebsstrangs ab. Dabei steht oftmals die Kenntnis der tribologischen Funktionsweise im Vordergrund. Diese Kenntnis ist die Basis für eine gezielte Optimierung der tribologischen Systeme, sei es hinsichtlich Tragfähigkeit, Verschleißverhalten, Wirkungsgrad, Herstellkosten, etc.

Der Forschungsansatz kombiniert experimentelle Methoden auf Modellmaßstab, Analytik und Simulation. Ausgangspunkt ist häufig die Identifikation der Funktionsweise bzw. des Schadensvorgangs an realen Systemen basierend auf schadensanalytischen Untersuchungen. Maßgeschneiderte Prüfmethoden ermöglichen eine Nachbildung der Funktionsweise anhand von tribologischen Modellsystemen. Dadurch ergibt sich ein tieferer Einblick in das Systemverhalten und die Evaluierung von Modifikationen bzw. das Durchführen von Sensitivitätsanalysen.